Cajon-Design-Workshop – Schule weiter denken
Wie lassen sich Gestaltung, Handwerk und Haltung zusammen denken? Im Cajon-Design-Workshop begegnen sich Schüler*innen und Innenarchitektur auf Augenhöhe – mit Holz, Farbe, Idee und Werkzeug.
Rund 200 Schülerinnen des Gymnasiums Theresianum bauen in Kleingruppen insgesamt 50 Cajons. Die Basis: zugeschnittene Plattenbausätze, die in der Digitalen Fertigung der Hochschule Mainz vorbereitet wurden. Jedes Cajon wird individuell gestaltet: Buchstaben des Slogans „schule weiter denken“ wurden im Vorfeld als Sprühschablonen gelasert. Aus einem Set von sieben Farben wählen die Schülerinnen ihre Kombinationen, setzen Buchstaben grafisch neu zusammen – positiv oder negativ gesprüht. So entsteht ein kollektives Objekt-Ensemble aus individuellen Einzelstücken.
Im Fokus steht die kreative Auseinandersetzung mit Raum, Material, Konstruktion und Klang. Der Workshop vermittelt zentrale Aspekte der Innenarchitektur: von der Fertigung über Farbe, Licht und Akustik bis zur sinnlich erfahrbaren Teambildung. Den Höhepunkt bildet ein gemeinsames musikalisches Event, bei dem alle Cajons zusammen mit dem Musiker Mark Collazo live gespielt werden.
Die gefertigten Instrumente bleiben nicht ungenutzt: 10 Cajons werden Teil der Hochschulinfrastruktur, 40 kehren ans Theresianum zurück – einige davon als Unikate auf der Weihnachtstombola und dem Domchor Mainz.
Leitung
Prof. Klaus Teltenkötter
Bau der Cajons
Sascha Urban
Masterstudierende „Kommunikation im Raum“ Innenarchitektur
Jana Bald, Milena Brüggemann, Romina Fölsing, Haniye Hashemi, Nina Hattemer, Marlene Hundemer, Laura Jung, Henrieke Kayser, Katrin Lainka, Jacqueline Lang, Verena Lütkemeier, Lina Richel, Katharina Rudolf, Mario Schache, Arlette Schreier, Lea Schüll






